Sendung: Mittendrin Redaktion
AutorIn: Ben Mendelson
Datum:
Dauer: 03:48 Minuten bisher gehört: 128
Ein großes Aufgebot an Fernsehkameras und Journalistinnen und Journalisten gab es heute Nachmittag bei der Polizeidirektion Göttingen in Weende. Denn die Polizei hatte zur Pressekonferenz geladen, nachdem gestern ein Tatverdächtiger der Brandserie in Einbeck festgenommen wurde. Insgesamt hatte es in diesem Sommer 24 Brände in und um Einbeck gegeben. Für den ersten Teil der Brandserie bis Ende August wurde eine mutmaßliche Täterin festgenommen, die in Untersuchungshaft sitzt. Sie soll unter anderem die Saline in Einbeck in Brand gesetzt haben. Gestern wurde nun ein 23-jähriger Mann verhaftet, der die Brandstiftungen seit Ende August begangen haben soll. In seinem Hotelzimmer fanden die Ermittler einen Liter Brandbeschleuniger. Der junge Mann war früher bei der Feuerwehr aktiv, über mögliche Verbindungen zwischen den zwei mutmaßlichen Brandstiftenden machte die Polizei keine Angaben. Der gestern Festgenommene war mit einem unterschlagenen Auto unterwegs und soll bei mehreren Tankstellen getankt und in mehreren Hotels übernachtet haben, ohne dafür bezahlt zu haben. Jetzt schläft er vorübergehend in der JVA Rosdorf. Ben Mendelson hat über die Ermittlungen und Hinweise aus der Bevölkerung mit Heiko Meusel gesprochen. Der Kriminalhauptkommissar ist der Leiter der eigens zu dieser Brandserie eingerichtete Sonderkommission.
Dieser Beitrag wird Ihnen präsentiert von: Thomas Hoffmann Immobilien Göttingen