Sendung: Mittendrin Redaktion
AutorIn: Jennifer Bullert
Datum:
Dauer: 05:26 Minuten bisher gehört: 637
Sieben Etagen umfasst das neue Bettenhaus 3 des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende. Insgesamt bietet es 13.000 Quadratmeter Nutzfläche. Hochgezogen wurde das neue Gebäude innerhalb von drei Jahren. Gestern (Mittwochabend) fand dort der traditionelle Jahresempfang des EKW statt. Coronabedingt war er die vergangenen zwei Jahre ausgefallen. Nun konnte der Medizinische Geschäftsführer Michael Karaus den mehr als 300 Gästen den Neubau präsentieren. Das Bettenhaus 3 wird künftig die Pneumologie, die Beatmungsmedizin und das Schlaflabor beherbergen, die zuvor am Standort Lenglern angesiedelt waren. Damit ziehen auch rund 200 Beschäftigte und 100 Betten nach Weende. Jennifer Bullert hat mit Karaus im Anschluss an eine Führung durch das neue Haus über die Umzugsgründe, Personalmangel und die Pandemie gesprochen.

Bettenhaus 3 des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende (Bild: Jennifer Bullert)

Einweihung des Bettenhauses 3 im Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende (Bild: Jennifer Bullert)