Sendung: Mittendrin Redaktion
AutorIn: Eva Neubert
Datum:
Dauer: 04:58 Minuten bisher gehört: 326
Der Göttinger Wochenmarkt hat schon einige Umzüge hinter sich. Nachdem der ursprüngliche Platz vor dem Alten Rathaus im 19. Jahrhundert zu klein wurde, wurde der Markt mehrmals verlegt, bis er Ende der 1960er Jahre schließlich an seinen heutigen Standort an der Hospitalstraße zog. Nun erfolgt ein weiterer, wenn auch nur vorübergehender Umzug: Da der Wochenmarktplatz umgebaut wird, findet der Markt ab heute an der Göttinger Johanniskirche statt. Eva Neubert hat sich mit Caroline Werner vom Oliven-Stand Oliveto über den Umzug und den geplanten Umbau unterhalten. Werner ist Mitglied der AG „Wochenmarktumzug“ im Wochenmarktverein.

Der Göttinger Wochenmarkt auf dem Wochenmarktplatz, der ab dem 19. April umgebaut wird. (Bild: Eva Neubert)

Ab sofort können Einkäufe auf dem Wochenmarkt an der Johanniskirche erledigt werden. (Bild: Jennifer Bullert)