PFH-Wissenschaftler veröffentlichen Studie zu Content Marketing
Wissenschaftler der PFH Private Hochschule Göttingen haben eine Studie zum Thema Content Marketing veröffentlicht. Content Marketing ist eine Technik von Unternehmen, mit informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten Zielgruppen anzusprechen, um sie so als Kunden zu gewinnen oder zu halten. An der empirischen Studie nahmen 165 Unternehmen teil, die im Zeitraum von drei Monaten befragt wurden. Rund die Hälfte der befragten Unternehmen mache Content Marketing zum festen Bestandteil der Marketingkommunikation, so der Professor für Internationales Marketing an der PFH Hans-Christian Riekhof. Auch bescheinigen rund 52% der Befragten der Technik ein großes Zukunftspotenzial. Allerdings haben laut Studie die wenigsten Unternehmen ein entsprechendes Strategiekonzept. Die Erfolgsmessung für Content Marketing stecke noch in den Kinderschuhen. Ob es tatsächlich zu einem neuen Paradigma für die gesamte Marketinglehre und -praxis werden würde, wie manche Verantwortliche prognostizieren, müsse sich in den kommenden Jahren zeigen. Ein beachtliches Potential dazu habe es offenbar, wie die Studie zeigt, so Riekhof.