Geschrieben von Lina Küther
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Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Filiale in der Godehardstraße hat der Vorstandsvorsitzende der Göttinger Sparkasse, Rainer Hald, die Bedeutung der Filialen für seine Bank hervorgehoben. Der über Jahre entstandene gute Kontakt zu den Kunden sei wichtig, um sie langfristig an die Bank zu binden. ”Für unsere Filiale hier ist das eine tolle Geschichte in der Entwicklung. Und Grundlage dafür war natürlich auch das vertrauensvolle Zusammenarbeiten mit den Geschäftsstellenleitern von früher. Der erste Geschäftsstellenleiter Herr Manthey, der kennt einen Großteil der Kunden und wir haben ja gerade mitbekommen, dass sehr viele hier her kommen und sich noch an die ersten Kontoeröffnungen erinnern - bei ihm. Und so hat sich das über die anderen Geschäftsstellenleiter fortgesetzt bis zu dem erfolgreichen Team, das heute hier wirkt.” Die Digitalisierung sei aber auch bei den Filialen ein wichtiges Thema, so Hald. Vielen Kunden sei es wichtig, ihre Bankgeschäfte zeitlich flexibel von zu Hause abwickeln zu können. Standardprodukte würden oft online abgeschlossen, während bei anderen Themen wie zum Beispiel der Baufinanzierung, dem Versicherungsgeschäft und der Altersvorsorge, weiterhin die Beratung vor Ort gefragt sei. Die Mitarbeiter der Filiale betreuen derzeit 5.000 Konten und Einlagen im Wert von über 25 Millionen Euro, das Kreditvolumen beläuft sich auf 15 Millionen Euro.