Geschrieben von Karina Heepe
Datum:
Die Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen baut 60 neue Wohnungen in Weende. Gestern wurde der Grundstein für das Bauprojekt an der Hannoverschen Straße gelegt. Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler betonte dabei die Bedeutung, neuen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Claudia Leuner-Haverich, Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbau, zum entstehenden Wohnkomplex. „Hier werden zwei Gebäude gebaut mit insgesamt 60 Wohnungen. Die Wohnungen sind 1,5-Zimmer bis 3-Zimmer-Wohnungen. Unter beide Gebäude kommt eine Tiefgarage jeweilig, sodass man eben auch die Autos parken kann. Es sind relativ kleine Wohnungen. Also es ist eher nicht das Familienwohnen, sondern Menschen, die hier ihren Arbeitgeber in der Umgebung haben. Hier sind ja die großen Kliniken zum Beispiel.“ Die Mietpreise sollen mithilfe finanzieller Förderung durch das Land Niedersachsen zwischen sieben und neun Euro pro Quadratmeter liegen.

Die Baustelle der Städtischen Wohnungsbau GmbH an der Hannoverschen Straße (Bild: Karina Heepe)

Claudia Leuner-Haverich, Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbau, hält eine Rede zur Grundsteinlegung. (Bild: Karina Heepe)

Die Grundsteinlegung in der Hannoverschen Straße ist vorbereitet. (Bild: Karina Heepe)

Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler und die Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbau, Claudia Leuner-Haverich, bei der Befüllung des Grundsteins. (Bild: Karina Heepe)