Projektwerbekurzfilm zur Digitalisierung im Handel vorgestellt
Vergangenen Donnerstag hat das Projekt "DiHa 4.0 – Digitalisierung im Handel" den Werbekurzfilm "Auf in den Handel, fertig, los!" präsentiert. In dem neunminütigen Kurzfilm bewerben Auszubildende des Einzelhandels ihren Ausbildungszweig. Das Projekt wird von Maja Eidmann-Bluhm und Heike Jansen der Volkshochschule Göttingen Osterode geleitet. Kooperationspartner sind die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen und das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen. Maja Eidmann-Bluhm zu Laufzeit und Arbeit des Projektes: "Wir haben das Projekt DiHa 4.0 gestartet im Sommer 2017 und es läuft bis Sommer 2020. Wir sind in den Betrieben unterwegs und auch in den Berufsschulen, um für die Ausbildung im Handel zu werben und eben auch Projekte anzustoßen, wo es Zusammenarbeit zwischen Betrieben und Berufsschulen gibt und die Ausbildung im Handel einfach ein bisschen zu bewerben." "DiHa 4.0" widmet sich der Unterstützung von kleinen und mittleren Betrieben bei der Modernisierung und zunehmenden Digitalisierung der Handelsbranche. Außerdem sollen dadurch auch mehr potentielle Auszubildende für den Beruf gewonnen werden. Ziel ist dabei der nachhaltig zukunftsfähige Ausbau des Handels in Südniedersachsen. "DiHa 4.0" wird als Jobstarter Plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.