Geschrieben von Julia Kleine
Datum:
Zwei Unternehmen aus dem Landkreis Northeim werden mit Geldern aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Die Hardegser Firma MeyerundKuhl Spezialwäschen GmbH erhält 150.000 Euro, knapp 21.000 Euro gehen an Thomas Lange Elektromaschinenbau aus dem Einbecker Ortsteil Kohnsen. Beide Unternehmen wollen das Geld in die Erweiterung ihrer Betriebsstätten investieren. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung soll durch Beseitigung von Ungleichheiten zwischen den verschiedenen Regionen den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in der Europäischen Union stärken. Weitere Schwerpunkte der Förderung sind unter anderem Forschung, Entwicklung und Innovation.

Geld für die neue Lagerhalle: (vorne v. l.) Landrätin Astrid Klinkert-Kittel und Matthias Wunderling-Weilbier, Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung, übergeben den Förderbescheid an Firmenchef Thomas Lange. (Bild: Landkreis Northeim)

150.000 Euro von der EU: (v. l.) Axel Meyer und Dr. Jochen Kuhl erhalten den Förderbescheid von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel und dem Landesbeauftragten für regionale Landesentwicklung, Matthias Wunderling-Weilbier. (Bild: Landkreis Northeim)