Geschrieben von Tanita Schebitz
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Die Tourismuszahlen im Corona-Jahr 2020 sind in Göttingen massiv eingebrochen, dies werde nach Angaben von Göttingen Tourismus und Marketing e.V. durch eine Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif) sowie durch Zahlen der Landesstatik deutlich. Allein für die Monate März bis Mai 2020 beziffere die dwif-Studie einen Verlust durch Umsatzausfälle im Tourismus von gut 70 Millionen Euro, nach Zahlen der Landesstatistik seien im gesamten Jahr 2020 die Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben in Göttingen um gut 48 Prozent zurückgegangen. Angelika Daamen, Geschäftsführerin des Göttingen Tourismus und Marketing e.V. hob die Bedeutung des Tourismus für die Stadt hervor und sagte, gerade in den nächsten Monaten komme es darauf an, die Potenziale, die sich durch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen ergeben, für den Städtekooperationen zu nutzen. Dafür setzte der Verein vor allem auf Online-Werbung zur Wiederbelebung des Tourismus in Göttingen. Der Erfolg der Re-Start Kampagne sei allerdings ganz wesentlich von einer verlässlichen Öffnungsperspektive abhängig, so Daamen weiter.