Mehr als sechs Millionen Euro für Göttinger Stadtentwicklung
Göttingen erhält in diesem Jahr mehr als 6,2 Millionen Euro aus der Städtebauförderung von Bund und Land Niedersachsen. Das Geld fließt in vier Stadtquartiere – und erstmals ist auch der Holtenser Berg dabei. Den größten Anteil bekommt die Nördliche Innenstadt mit 3,6 Millionen Euro, gefolgt von der Grünen Mitte Ebertal mit knapp 2,2 Millionen Euro. Für die Südliche Innenstadt stehen 380.000 Euro bereit, der Holtenser Berg erhält als neues Fördergebiet zunächst 81.000 Euro. Oberbürgermeisterin Petra Broistedt begrüßt die Förderung – mahnt aber gleichzeitig: Angesichts der klaren Haushaltslage sei das Geld willkommen, aber bei weitem nicht genug. Bund und Land würden der Stadt mehr Aufgaben übertragen, als sie gegenfinanzierten. Die Städtebauförderung ist ein gemeinsames Programm von Bund und Land, das Kommunen bei der nachhaltigen Entwicklung von Stadtquartieren unterstützt. Bund und Land tragen die Mittel jeweils zur Hälfte.