Zu hören am: 29.12.2021 um 11 Uhr. Wdh. am Sonntag 02.01.2022 ab 19 Uhr

Autor*in: Annette Andresen, Melanie Buhl, Rebecca Patricia Claude, Delia Ehrenheim-Schmidt, Martina Frigge-Filbir, Astrid Lätsch, Ingeborg Lüdtke und Roland Lange

Sprecher*innen: Rebecca Klingenberg, Angelika Fornell, Gaby Dey, Marco Matthes, Christoph Türkey, Ronny Thalmeyer

Dramaturgie und Regie: Brit Hennig

Ton: Farhad Ghafourian

Schnitt, Produktion: Andreas Goos

Annette Andresen

Annette Andresen, 2 erwachsene Kinder, (leider nur noch) eine Katze. Die Coronazeit hat mir gezeigt, dass weniger Tempo in meinem Leben hilft, dass ich mein gesamtes Umfeld bewusster wahrnehme und wertschätze.

Astrid Lätsch

Ich bin Astrid Lätsch, 41 Jahre alt, systemische (Natur-) Coachin, Yogalehrerin & Waldbademeisterin. 
Ich lebe seit 2 Jahren in Göttingen und liebe die Natur, Menschen, das Leben & die Freiheit. Mein Lieblingsort hier ist der Göttinger Wald, der StartRaum und die Sauna in der Eiswiese. Ich bereise gern die Welt und lerne Land & Leute kennen und genau so gerne bin ich auch in meiner Harzheimat. Wer mehr über mich wissen möchte, findet weitere Informationen auf meiner Webseite: www.astrid-laetsch-coaching.de

 

Melanie Buhl

Melanie Buhl ist Jahrgang 1968 und lebt in Rüdershausen, einem kleinen Ort im niedersächsischen Eichsfeld, Landkreis Göttingen. Schon als Kind und Jugendliche war ihr größtes Hobby das Lesen. Später war sie dann auf der Suche nach einer Geschichte die ihre eigenen Fantasien über das Leben und was danach kommt, beschreibt. Irgendwann in den 1990er Jahren sind die ersten handschriftlichen Notizen zu „Melodie der Ewigkeit“ entstanden. Einige ihrer Geschichten und Gedichte sind in den Anthologien der Autoreninitiative „Creativo“, des Karina Verlages in Österreich und des Geest Verlages in Vechta, erschienen. melanie-buhl.de

Roland Lange

Roland Lange wurde 1954 in Förste am Harz geboren. Er studierte in Hamburg Vermessungskunde und arbeitete als Vermessungsingenieur in den Katasterämtern in Göttingen und später in Osterode am Harz. Nebenher begann er zu schreiben: Romane, Liedtexte und Theaterstücke, seit 2010 auch Kriminalromane. Heute widmet er sich ganz dem Schreiben und ist so etwas wie ein krimineller Botschafter des Harzes, denn auf seine Initiative fand 2011 das erste Mordsharz-Krimifestival statt. Seither gehört er zu den Organisatoren, die in jedem September hochkarätige deutsche und internationale Krimi-Autorinnen und -Autoren in den Harz einladen.
Roland Lange schreibt hauptsächlich Krimis mit Bezug zum Harz, die im Prolibris Verlag, Kassel und im Niemeyer Verlag, Hameln veröffentlicht werden.
Lange ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS), bei den 42er Autoren und im Syndikat, der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur.

Rebecca Klingenberg

Rebecca Klingenberg wurde in Bremen geboren und studierte Schauspiel an der Hochschule Musik und Theater Zürich. Stationen: Schauspielhaus Zürich, Theater Freiburg, Deutsches Theater Berlin, Maxim Gorki Theater Berlin und Schauspiel Hannover. Rebecca Klingenberg nahm zahlreiche Hörspiele für den SWR und das Schweizer Radio DRS auf. Sie ist seit der Spielzeit 2014/15 am Deutschen Theater Göttingen engagiert. Ansonsten Teil des Coaching-Unternehmens PLAYTOGROW für UnternehmerInnen, Führungskräfte und Mitarbeiter.

Ingeborg Lüdtke

Seit 1998 bin ich ehrenamtliche Mitarbeiterin/Redakteurin beim StadtRadio Göttingen. Darüber hinaus habe ich eine eigene Radiosendung "Übrigens...", deren Titel bereits anzeigt, dass sie nicht auf ein bestimmtes Thema festgelegt ist; die Themenpalette reicht von der Religionsfreiheit, der Rolle der Frau in der Bibel, Wehrdienstverweigerung und Evolution über eine Kindersendung bis hin zur NS-Geschichte.
Vorrangiges Thema ist zurzeit ist die Aufarbeitung der NS-Geschichte: KZ Brunshausen bei Bad Gandersheim, Frauen-KZ Moringen (2 Teile), Frauen-KZ Ravenbrück (4 Teile), KZ Mittelbau-Dora bei Nordhausen (3 Teile), KZ-Außenlager Ellrich bei Nordhausen, KZ Bergen-Belsen (3 Teile), Polizei im Nationalsozialismus u.a.

Angelika Fornell

Angelika Fornell - Steckbrief: Gast am Düsseldorfer Schauspielhaus von 1989 – 2003, Fest am Theater Bonn von 1993 – 2003, Gast u. a. am Staatstheater Wiesbaden / Schauspiel Köln / Staatstheater, Nürnberg / Düsseldorfer Schauspielhaus / Theater Bielefeld /Theater Bonn, Fest am DT-Göttingen seit 2010 bis heute, Wichtigste Rolle: Martha in „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ am DTGöttingen

Gaby Dey

Steckbrief: Die Schauspielerin wurde 1964 in Hamburg geboren, besuchte dort die Schauspielschule und sammelte erste Erfahrungen am Thalia-Theater.

Über die Stationen Celle, Nürnberg, Krefeld/Mönchengladbach kam sie 1995 ans Deutsche Theater in Göttingen, an dem sie seitdem festes Ensemble-Mitglied ist.

Gabriel-v.-Berlepsch

Gabriel v. Berlepsch wurde in Göttingen geboren und studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Stationen: Theater Freiburg, Schauspielhaus Wien und Düsseldorfer Schauspielhaus. Und ist regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Seit der Spielzeit 2014/15 fest am Deutschen Theater Göttingen engagiert. Ansonsten Teil des Coaching-Unternehmens PLAYTOGROW für UnternehmerInnen, Führungskräfte und Mitarbeiter. Homepage

Ronny Thalmeyer

Ronny Thalmeyer wurde in Bad Saarow geboren und studierte Schauspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam. Stationen u. a.: Landestheater Detmold, Burgfestspiele Jagsthausen und Hessisches Landestheater Marburg. Seit der Spielzeit 1996/97 ist er am Deutschen Theater Göttingen engagiert.

Marco Matthes

Marco Matthes wurde in Berlin geboren. Von 2000 bis 2004 studierte er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Stationen u.a.: Schauspielhaus Düsseldorf, Staatsschauspiel Dresden, Schauspielhaus Zürich, Volkstheater Rostock, Neue Bühne Senftenberg, Deutsches Theater Berlin und Störtebeker Festspiele auf Rügen. Zudem steht Marco Matthes regelmäßig für Film und Fernsehen vor der Kamera. Seit der Spielzeit 2016/17 ist er am Deutschen Theater Göttingen engagiert.

Brit Hennig

Brit Hennig, geboren in Heilbronn, spielte schon als Jugendliche in zahlreichen Theater- und Musical-Produktionen im Stadttheater Heilbronn mit. Noch während ihres Schauspielstudiums in Österreich war sie am Landestheater Linz in einigen Theaterproduktionen zu sehen.

Ab 2003 war sie im Schauspielensemble des Jungen Theater Göttingen und leitete dort zu dieser Zeit auch den Kinderclub. Für das Projekt „Schule On Air“ war sie von 2016 bis 2021 als Theaterpädagogin und Hörspielautorin in Kooperation mit dem StadtRadio Göttingen tätig. Sie lebt heute, als freischaffende Schauspielerin, Sprecherin, Hörbuchautorin und Kindercoach, in Göttingen.

Infos zu Delia Ehrenheim-Schmidt: schon immer briefeschreibend und lesend, Schwerpunkt Zeit- und Regionalgeschichte, Kibu- und Jubuliteratur sowie Fußballbücher / seit rund 25 Jahren Buchbesprechungen schreibend.